Haus der Gewerkschaften Hans-Böckler-Platz Köln

Umbau der obersten Bürogeschosse sowie des Eingangsbereiches des Hauses der Gewerkschaften aus den 1950ziger Jahren am Hans-Böckler-Platz in Köln, sodass nunmehr alle Einzelgwerkschaften in einem Haus untergebracht werden konnten.

Die obersten Geschosse wurden zu modernen Büroräumen umfunktioniert, in denen Einzelgewerkschaften eine neue gemeinsame Adresse finden konnten; in Teilbereichen wurde das Dachgeschoss des benachbarten Gebäudes Haus 3 in die Bürolandschaft integriert.

In allen Geschossen wurden die Sanitärbereiche zeitgmäß umgebaut.

Im Erdgeschoss wurde der Eingangsbereich angemessen umgestaltet und neue Versammlungsräume für interne und externe Veranstaltungen zentral eingerichtet.

Der Umbau mußte während des laufenden Büro- und Geschäftsbetriebes durchgeführt werden.

Bauherr Vermögenstreuhandgesellschaft des DGB Berlin
Architekt Ulrich Bartelt in btw architekten
Bartelt | Trummer | Warnebier
Auftrag LPH 1 - 9 HOAI   Baukosten 2,5 Mio Euro
Baujahr 2004   Bauvolumen 2.250 qm BGF
7.600 cbm BRI
Fotografie btw architekten